Mesnerteams

von | Nov 5, 2020

Ein Gottesdienst ohne Mesner:innen – unvorstellbar!
Die Mesnerin ist häufig schon weit vor Gottesdienstbeginn in der Kirche anzutreffen, denn verschiedenste Aufgaben sind zu erledigen:
Im Winter schaltet sie die Heizung ein, im Sommer wird der Kirchenraum noch einmal durchgelüftet. Mit dem Licht der Osterkerze werden die Altarkerzen angezündet, Programmhefte verteilt, letzter Blütenstaub vom Altartisch gewischt. Auch im Gottesdienst haben die Mesner eine wichtige Aufgabe: Sie steuern das Glockengeläut während des Vaterunser. Und wenn die Gemeinde die Kirche verlässt, zählen diese Personen die Einlagen in Kollekte und Klingelbeutel.
In Kalbensteinberg gehören alle Kirchenvorsteher:innen zum Mesnerteam. Hauptansprechpartnerinnen für den Kirchenschmuck, zum Beispiel anlässlich von Trauungen oder Taufen, sind Frau Ingrid Haag und Frau Else Paul.
In Fünfbronn ist Lisa Riegel die Mesnerin der Gemeinde.
Kontakt zu diesen Personen erhalten Sie über das Pfarramt.