Konfirmation

von | Nov 5, 2020

Zur Vorbereitung auf die Konfirmation treffen sich in Kalbensteinberg und Fünfbronn Jugendliche im Alter von ca. 13 Jahren zunächst zum Präparanden-, dann zum Konfirmandenkurs. Die Termine werden mit den Eltern und Kindern gemeinsam vereinbart.
In den zwei Jahren bis zur Konfirmation bleibt viel Zeit, um Fragen des Glaubens zu stellen und sich gemeinsam auf die Suche nach Antworten zu machen: Was bedeutet „Glauben“? Ist der „Heilige Geist“ ein Gespenst? Wie läuft ein Gottesdienst ab? Wo ist mein Platz in der Gemeinde?
Die Konfirmation ist dann die feierliche Bestärkung des Ja, das Gott in der Taufe zu allen Menschen spricht. Mit der Konfirmation werden die Jugendlichen außerdem religionsmündig und erhalten damit alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche.

 

Übrigens: Auch Jugendliche, die nicht getauft sind, können an den Kursen teilnehmen. Sie werden in einer Tauffeier vor der Konfirmation getauft.

Nächste Veranstaltungen

Gottesdienst Pfrin. Antonia Pohler
Absberg: Rieterkirche Kalbensteinberg
Gottesdienst Pfrin. Antonia Pohler
Spalt: Kirche St. Michael Fünfbronn
Gottesdienst mit Kindergottesdienst
Kindergottesdienst zum Thema: "Dieser Jesus war besonders"- erinnert sich die Frau
Pfarrerin Anna Schuh
Absberg: Rieterkirche Kalbensteinberg