Kirchenführungen

von | Nov 5, 2020

Von Mai bis Oktober können sich Interessierte ohne vorherige Anmeldung zu einer Führung an ausgewählten Samstagen und Sonntagen in der Rieterkirche einfinden. Damit soll den Besuchern eine Möglichkeiten geboten werden, die kunsthistorisch bedeutsame Kirche, die weithin als das „Schatzkästlein Frankens“ bekannt ist, kennenzulernen. Die Kirchenführungen sind grundsätzlich kostenlos, für Spenden zum Erhalt der Kirche danken wir herzlich. Die weiteren Termine im Jahr 2024 sind folgende:

Mittwoch, 1. Mai, 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr: Kurzführungen anlässlich des Kirschblütenfests
Sonntag, 5. Mai, 14 Uhr
Samstag, 18. Mai, 14 Uhr

Sonntag, 2. Juni, 14 Uhr
Sonntag, 16. Juni, 14 Uhr
Freitag, 21. Juni, 17 Uhr, Spezialführung: Maria entdecken
Sonntag, 30. Juni, 14 Uhr

Sonntag, 14. Juli, 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr: Kurzführungen anlässlich des Kirschhoffests
Samstag, 27. Juli, 14 Uhr

Sonntag, 4. August, 14 Uhr
Sonntag, 11. August, 14 Uhr
Samstag, 17. August, 14 Uhr
Sonntag, 25. August, 14 Uhr
Samstag, 31. August, 14 Uhr

Sonntag, 8. September, 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr: Kurzführungen anlässlich des Tags des offenen Denkmals

Sonntag, 6. Oktober., 14 Uhr

Bitte beachten Sie außerdem unser Spezial-Angebot in Kooperation mit der VHS Gunzenhausen und dem ObstReich Kalbensteinberg: Spiritueller Spirituosen-Schmaus, von Juni bis September, immer am 1. Freitag im Monat um 17 Uhr. Anmeldung über die VHS Gunzenhausen notwendig!

Wenn Sie Ihren Besuch schon früher absehen können und keiner dieser Termine passt, können Sie sich an das Pfarramt wenden. Termine für Führungen können unter Tel. 09837/233 (Pfarramt Kalbensteinberg und Fünfbronn: mittwochs und freitags jeweils von 8.30 – 11.00 Uhr) oder per E-Mail pfarramt.kalbensteinberg@elkb.de bzw. antonia.pohler@elkb.de angefragt werden.

Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, spontan vor Ort anzufragen. Da die Kirche außerhalb der Gottesdienstzeiten wegen ihrer wertvollen Kunstausstattung verschlossen ist, kann man sich an das Pfarramt Kalbensteinberg wenden. Bitte haben Sie Verständnis, dass es nicht immer möglich ist, eine spontane Kirchenführung zu erhalten.
Einen digitalen Blick in die Kirche können Sie mithilfe Ihres Smartphones jederzeit werfen. Folgen Sie dazu den Anweisungen auf dem zugehörigen Plakat im Schaukasten neben dem Eingang zum Kirchhof.

Pilger auf dem Jakobsweg sind herzlich eingeladen, sich am Tor zum Kirchhof den Pilgerstempel abzuholen und über die oben genannten Kontaktmöglichkeiten oder ein kurzes Klingeln am Pfarramt einen Blick in die Kirche zu werfen.