Ensemble Blechreiz in Fünfbronn

von | Nov 25, 2023

Rund 900 € für gute Zwecke gespendet

Konzert des Ensembles BlechReiz in Fünfbronn war ein voller Erfolg

„Ich habe schon manchmal etwas besorgt auf unsere Fenster und die Kirchendecke geschaut, während ihr gespielt habt,“, meinte Vertrauensmann Walter Salfner zu Andreas Knollmeyer, unter dessen Leitung das Ensemble BlechReiz am vergangenen Samstag in der Fünfbronner Kirche St. Michael aufgetreten ist. Mit den stimmungsvollen und gewaltigen Darbietungen aus Vergangenheit und Gegenwart erfreute das Ensemble die knapp 100 Besucherinnen und Besucher des Konzerts und brachte eine fulminante Stimmung in das Gotteshaus. Von nachdenklichen Stücken, die den Krieg in der Ukraine thematisierten bis hin zu dem bekannten Beatles-Klassiker „All you need is love“ nach einem extra auf die Blechreizer angepassten Arrangement von Wilhelm Wißmüller – für jeden Geschmack war etwas dabei. Nach dem Konzert konnten sich sowohl die Mitwirkenden als auch das Publikum am großen Buffet bedienen, das fleißige Fünfbronner vorbereitet hatten. „Bei solch einem Empfang kommen wir gerne wieder!“, meinte am Ende ein Musiker.

Die Kirchenmauern und -fenster hielten den Anforderungen freilich stand. So blickt auch Pfarrerin Antonia Pohler dankbar auf das Konzert zurück: „Es war großartig! In einer so kleinen Kirchengemeinde so etwas Großartiges auf die Beine zu stellen, das war vor allem das Verdienst des Kirchenvorstands. Und nun wurden noch über 900 € gespendet!“ Mehr als zwei Drittel davon kommt einem Projekt in Ostafrika zugute, bei dem eine ehemalige Mitbläserin der Blechreizer Krankenschwestern ausbildet.

Nächste Veranstaltungen

Gottesdienst Pfrin. Antonia Pohler
Absberg: Rieterkirche Kalbensteinberg
Gottesdienst Pfrin. Antonia Pohler
Spalt: Kirche St. Michael Fünfbronn
Gottesdienst mit Kindergottesdienst
Kindergottesdienst zum Thema: "Dieser Jesus war besonders"- erinnert sich die Frau
Pfarrerin Anna Schuh
Absberg: Rieterkirche Kalbensteinberg