Reichlich Gaben zu Erntedank

von | Nov 5, 2020

Es war ein schöner Herbstnachmittag als überall in Kalbensteinberg das Geratter von Leiterwagen, die über Kopfsteinpflaster gekarrt wurden, zu hören war. Wieder einmal war ein Jahr vergangen und die Dorfkinder sammelten im ganzen Ort die Erntedankgaben ein, die von den Gemeindegliedern vor die Haustüre gelegt worden waren. Ehrenamtliche Helferinnen richteten die Gaben in der Kirche her, sodass sie am Sonntag im Gottesdienst eine wahre Augenweide waren.

Die Kinder versammelten sich im Anschluss im Pfarrgarten, wo sie gemeinsam einen kurzen Gottesdienst feierten. Anders als bei den Erntedankfesten der Juden, von dem die Anwesenden in der kurzen Andacht hörten, waren die Gaben nicht für den eigenen Verzehr gedacht, sondern wurden am Montag in die Speis Gunzenhausen gebracht. Dort freuten sich erst die vielen ehrenamtlichen Helferinnen über die vielen Gaben und später auch die Bedürftigen, die gegen ein geringes Entgelt frisches Obst und andere Lebensmittel erhielten.

Nächste Veranstaltungen

Gottesdienst: online auf Youtube Pfrin. Antonia Ehemann
Absberg: Rieterkirche Kalbensteinberg
Gottesdienst: online auf Youtube Pfrin. Antonia Ehemann
Spalt: Kirche St. Michael Fünfbronn

Aktuell

Ev.-Luth. Dekanat
Was ist das?

Verwaltende

Kirchenverwaltung

im dekanatsbüro

sich treffen

Familie & Kinder

Krabbelgruppe

Präpis & Konfis

Senior*innen

Musik machen …

Kinderchöre

Kirchenchor

Männergesangverein

Posaunenchor

Flötenensemble

Gottesdienste

sonntags

Kindergottesdienst

… am See

Menüpunkt

… für Dich

Gebete und Segensworte

Andachte & Predigten

Stationen im Leben

Letzte Dinge

Geburtstagsbesuche

Auftanken

Seegottesdienste

Gute Nacht Kirche

Menüpunkt

Seelsorge für Tourist*innen

Urlaub erleben

Radltour für Leib und Seele

Konzert

Kirchenführungen

Programm Tourismus