Danke für alle guten Gaben

von | Nov 4, 2021

Erntedank in Fünfbronn: „Einfach spitze!“

Einfach spitze, was die Kinder aus Fünfbronn da geleistet haben. Am Samstag liefen sie gemeinsam mit Frau Tesan und Frau Jäger von Haus zu Haus und sammelten reichlich Erntedankgaben von den Fünfbronnern ein. Und am Sonntag bereicherten Sie den Gottesdienst mit ihrem Gesang – und sogar mit Rap! Die Erwachsenen staunten nicht schlecht, als plötzlich ein Gebet im Sprechgesang auswendig vorgetragen wurde. 

„Einfach spitze, dass ihr da seid!“, meinte auch Dekan i. R. Helmut Müller, der den Gottesdienst gestaltete und die versammelte Gemeinde zum Mitsingen anregte: „Was wir brauchen gibt uns Gott: Fröhlichkeit und’s täglich’ Brot!“

Die Gaben wurden tags darauf von Frau Selz nach Gunzenhausen gebracht. In diesem Jahr ging die Spende aus Fünfbronn an das Bezzelhaus. Das Dankschreiben dazu können Sie im Fünfbronner Schaukasten betrachten. 

 

Erntedank in Kalbensteinberg

Traditionsgemäß wurden auch in Kalbensteinberg viele Erntedankgaben am Samstag vor den Haustüren bereitgestellt. Die fröhlichen Stimmen der Kinder und die Rollen der Bollerwägen waren schon von weitem zu hören. Nach dem Sammeln feierten die Kinder mit Eltern, Großeltern und den KiGo-Mitarbeitern eine kurze Andacht in der Kirche. Anschließend blieben einige noch, um beim Schmücken des Erntedank-Kreuzes und der Seitenaltäre zu helfen.

Das alles konnten die Gottesdienstbesucherinnnen und -besucher dann am Sonntag bestaunen. Zusätzlich wurde der Festgottesdienst vom Posaunenchor Kalbensteinberg musikalisch ausgestaltet. Am Montag wurden die Gaben dann von Frau Paul zur Speis nach Gunzenhausen gebracht.

 

Pfarrerin Pohler bedankt sich sehr herzlich bei den vielen kleinen und großen Ehrenamtlichen, die ihren Beitrag zum Fest geleistet haben! Vergelt’s Gott!

Nächste Veranstaltungen

Gottesdienst: Ewigkeitssonntag
Spalt: Kirche St. Michael Fünfbronn
Gottesdienst: Ewigkeitssonntag
Absberg: Rieterkirche Kalbensteinberg
Gottesdienst: 1. Advent
Absberg: Rieterkirche Kalbensteinberg

Aktuell

Ev.-Luth. Dekanat
Was ist das?

Verwaltende

Kirchenverwaltung

im dekanatsbüro

sich treffen

Krabbelgruppe

Musik machen …

Kinderchor Kalbensteinberg

Gottesdienste

… am See

Menüpunkt

… für Dich

Gebete und Segensworte

Andachte & Predigten

Stationen im Leben

Letzte Dinge

Geburtstagsbesuche

Auftanken

Seegottesdienste

Gute Nacht Kirche

Menüpunkt

Seelsorge für Tourist*innen

Urlaub erleben

Radltour für Leib und Seele

Konzert

Programm Tourismus